Bewerbungs-FAQ:

Wie sende ich meine Bewerbung?

Bewirb dich bitte über unsere Karriereseite. In der jeweiligen Stellenanzeige kommst du über den Button „jetzt bewerben“ in unser Portal. Hier hast du die Möglichkeit relevante Unterlagen, wie Lebenslauf, ggf. Zeugnisse und ein Anschreiben hochzuladen.  

Bitte sieh davon ab, uns deine Unterlagen per Post oder E-Mail zu senden. Diese können wir leider nicht berücksichtigen.  

Wie lange dauert es, bis ich etwas zu meinem Bewerbungsstatus erfahre?

Du erhältst unmittelbar nach Versand eine Eingangsbestätigung. Du hast dir viel Mühe mit deiner Bewerbung gegeben. Diesen Anspruch haben wir auch bei der Auswahl. Daher bitten wir dich um ein wenig Geduld, falls es etwas länger dauert.  

Welche Bestandteile sollte meine Bewerbung enthalten?

Wir möchten einen ersten Eindruck von dir gewinnen. Daher ist ein aussagekräftiger Lebenslauf ein Muss. Hier hilft es uns, wenn du kurze Erläuterungen zu deinen Aufgaben mit aufführst.  

Mit einem Anschreiben hast du die Chance, uns zu überzeugen, warum du die Idealbesetzung für die Stelle bist.  

Zeugnisse und Nachweise über Weiterbildungen ermöglichen uns, uns ein umfassendes Bild über deine schulischen und beruflichen Stationen zu erhalten. Spätestens wenn wir zueinander finden, benötigen wir diese. 

Wie findet der Auswahlprozess statt?

Wenn deine Bewerbung in der engeren Auswahl ist, freuen wir uns auf ein Erstgespräch, damit wir uns gegenseitig kennenlernen. Im Idealfall folgt ein Zweitgespräch, indem wir noch mehr von dir erfahren dürfen und du die Chance hast, tiefergehende Fragen zu stellen. Zudem kannst du zukünftige Kolleg:innen und die Arbeitsräume kennenlernen. 
Bei Auszubildenden findet neben einem Gespräch und einem Rundgang durch die Werkstatt der AKN auch ein schriftlicher und praktischer Test statt. 

Kann ich mich initiativ bewerben?

Ja, das kannst du gerne tun. Allerdings sind alle zu besetzenden Stellen in unseren Stellenangeboten auf unserer Homepage veröffentlicht, von daher haben Initiativbewerbungen im Vergleich sehr viel geringere Chancen. Am besten schaust du vorher in unserem Job Portal, ob eine für dich interessante Stelle ausgeschrieben ist. Initiativbewerbung

Kann ich mich auf mehrere Stellenangebote gleichzeitig bewerben?

Solltest du mehrere Stellenangebote interessant finden und die Anforderungen erfüllen, kannst du dich über das Portal auch auf mehrere Ausschreibungen bewerben. 

Gibt es Möglichkeiten für ein Praktikum, eine Werkstudententätigkeit oder eine Abschlussarbeit?

Unsere aktuellen Praktikumsplätze und Angebote für Werkstudenten findest du HIER. Bei konkreten Ideen für Abschlussarbeiten oder bei Anfragen für Schülerpraktika schick uns bitte eine Initiativbewerbung über unser Job Portal.

Woher weiß ich, ob eine Stelle aus dem Internet noch offen oder schon besetzt ist?

Unser Bewerberportal wird ständig aktualisiert, so dass du davon ausgehen kannst, dass ausgeschriebene Stellen auch vakant sind. Technisch ist es teilweise möglich, dass auf Jobbörsen noch Stellen angezeigt werden, die bereits von unserer Karriereseite entfernt wurden. 

Kann ich mich nach einer Absage erneut bewerben?

Du kannst dich nach einer Absage gerne auf eine andere Stelle erneut bewerben.

 


Wir haben nicht alle deine Fragen beantwortet? 

Ansprechpartnerin:

Silvia Buchholz

Tel.: 04191 / 933 - 861